Sophienhof - Carlshaus-Turm - Walzenhütte - Ziegenalm

Tourinfos: Streckenlänge= 13 Kilometer - Wanderzeit etwa 3 Stunden

Sophienhof im Harz liegt auf 543 Meter Seehöhe im Zentrum einer großen Hochfläche. Idyllisch umgeben von grünen Almen und einem dichten Waldgürtel. Für uns ist Sophienhof mit der bekannten Ziegenalm ein besonders guter Ausgangspunkt für Rundwanderungen. Im April 2018 starten wir unsere Tour zum Carlshaus-Turm und auf dem Rückweg gehts über die Walzenhütte.


Die Ziegenalm in Sophienhof ist unser Ausgangspunkt für eine erlebnisreiche Wanderung.

Bei unserer Wanderung entdecken wir an vielen Stellen große Waldschäden durch die gewaltigen Stürme der letzten Monate. Wir sehen aber auch, dass die Wanderwege arg in Mitleidenschaft gezogen sind. In die weichen Waldwege drücken sich die tiefen Spuren der Holzerntetechnik. Dennoch bereitet uns das Erkunden der Natur viel Spaß.


Wie lange mag dieses eingewachsene Schild bereits den Wanderer den Weg weisen?

Als wir am Carlshaus-Turm ankommen sind wir auf 626 Höhenmeter. Obwohl wir kräftig durchgeschwitzt sind, nehmen wir gleich den Aufstieg in Angriff. Über 155 Eisenstufen gelangen wir zur Aussichtsplattform in 30 Meter Höhe. Dabei brennen die Oberschenkel, sie zwingen mich auf halben Weg zu einer Zwangspause. Dann gilt - Zähne zusammenbeißen und weiter noch oben. Die unbeschreibliche Aussicht von der Plattform entschädigt. Schnell sind die Schmerzen in den Oberschenkeln vergessen. Der Blick schweift hinüber zum Brocken und zum Wurmberg. In der Ferne entdecken wir kleine Dörfer, die sich scheinbar in die Täler des Harzwaldes kuscheln.


50 Meter hoch ist der Carlshaus-Turm. In 30 Meter Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform.

An diesem Wochenende ist hier im Ort besonders viel los - es wird das traditionelle Lämmerfest gefeiert. Dazu bieten im weiten Karree die Händler des gut bestückten Handwerkermarktes ihre Waren feil. Weiterhin im Programm: Stallrundgang, Lämmerauftrieb auf die Alm und die Kinder-Käse-Schule. Nach unserer ausgedehnten Wanderung bei Temperaturen von 27 Grad Celsius gönnt sich Eva ein leckeres Ziegenmilch-Eis.


Das Panoramabild zeigt die Verkaufsstände des gut sortierten Handwerkermarktes an der Ziegenalm.